Managerial und Information Economics

Master WOW : Wahlpflichtmodul in "Querschnittsthemen aus der VWL" oder Pflichtmodul in "Angewandte Volkswirtschaftlehre" oder Wahlpflichtmodul in "Ausgewählte Aspekte aus Wirtschaft und Management" --- Ausgangspunkt der Veranstaltung ist eine Einführung in die Modellierung von Unsicherheit, Informationsbeschaffung und Informationsasymmetrien im Rahmen des Konzepts des Erwartungsnutzens und von Spielen mit unvollständiger Information. Insbesondere wird in diesem Kontext auch die Gestaltung von Anreizverträgen - sowohl bei nicht-beobachtbarem Verhalten als auch bei nicht-beobachtbaren Eigenschaften - thematisiert. In Verbindung mit dem Transaktionskostenansatz, der Theorie der Eigentumsrechte und der Intermediationstheorie wird dann in einem zweiten Schritt eine endogene Erklärung für die Entstehung und die Struktur von Unternehmen entwickelt. In Verbindung mit dem Konzept strategischer Züge im Kontext der spieltheoretischen Oligopoltheorie werden schließlich marktstrategische Fragestellungen mit informationsökonomischem Hintergrund wie Qualitätssignale durch Werbung, Markteintrittsabwehr durch Preissignale und Preisdiskriminierung bei asymmetrischerInformation diskutiert.

Beschreibung

Master WOW : Wahlpflichtmodul in "Querschnittsthemen aus der VWL" oder Pflichtmodul in "Angewandte Volkswirtschaftlehre" oder Wahlpflichtmodul in "Ausgewählte Aspekte aus Wirtschaft und Management" --- Ausgangspunkt der Veranstaltung ist eine Einführung in die Modellierung von Unsicherheit, Informationsbeschaffung und Informationsasymmetrien im Rahmen des Konzepts des Erwartungsnutzens und von Spielen mit unvollständiger Information. Insbesondere wird in diesem Kontext auch die Gestaltung von Anreizverträgen - sowohl bei nicht-beobachtbarem Verhalten als auch bei nicht-beobachtbaren Eigenschaften - thematisiert. In Verbindung mit dem Transaktionskostenansatz, der Theorie der Eigentumsrechte und der Intermediationstheorie wird dann in einem zweiten Schritt eine endogene Erklärung für die Entstehung und die Struktur von Unternehmen entwickelt. In Verbindung mit dem Konzept strategischer Züge im Kontext der spieltheoretischen Oligopoltheorie werden schließlich marktstrategische Fragestellungen mit informationsökonomischem Hintergrund wie Qualitätssignale durch Werbung, Markteintrittsabwehr durch Preissignale und Preisdiskriminierung bei asymmetrischerInformation diskutiert.

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